Wir sind ein kleiner gemeinnütziger Verein, der im Jahr 2000 von unserem Vorsitzenden Martin Költsch gegründet wurde.

Er hat sich zu diesem Zeitpunkt bereits über andere Organisationen in der Ukraine engagiert und suchte einen Weg, noch gezielter vor Ort zu helfen.
Die Suche nach einem geeigneten Partner vor Ort nahm viel Zeit in Anspruch. Es gab zwar viele Kooperationsangebote, uns war es aber von Anfang an wichtig, dass 100% unserer Spenden auch bei den Menschen ankommen, für die sie bestimmt waren und sind. Unser Ansprechpartner vor Ort, Ivan Churbirka und seine Familie sind inzwischen nicht nur verlässliche Partner, sondern gute Freunde.

Wir fahren seit 2000 regelmäßig nach Uschhorod in die Ukraine und helfen von dort aus den armen Menschen in den Bergdörfern (ca. 1-2 Autostunden entfernt). Hier war die Lage bereits vor dem Krieg dramatisch, seit Februar 2022 hat sich die Lage dieser Menschen weiter verschlechtert. Uns ist klar, dass so ein kleiner Verein auch nur im Kleinen helfen kann. Daher helfen wir gezielt dort, wo große Organisationen nicht tätig sind. Neben den Bergdörfern ist das auch in einem Heim für behinderte Kinder in Berdytschiw.

In unseren Beiträgen erfahren Sie, wie unsere Hilfe konkret aussieht.

An dieser Stelle noch kurz zur Vereinsstruktur:
da sich unser Verein nicht durch Mitgliedsbeiträge finanziert, sind wir „ein paar Hand voll“ tatkräftiger Familien- und Freundeskreismitglieder, die alle anfallenden Aufgaben übernehmen, darunter Verwaltungsaufgaben (Kassenführung, Ausstellung von Spendenquittungen, Erstellen von Ladeunterlage für den Zoll, etc.), Werbetätigkeiten (Homepage-Pflege, Erstellen von Druckunterlagen, Erarbeiten von Präsentationen, etc.), Spendensammlung (Aufrufe, Sortierung, Abholung, Verpackung, etc.) und auch den eigentlichen Transport und die Verteilung vor Ort.

Vorsitzender: Martin Költsch

2. Vorsitzende: Alexandra Költsch

Schriftführer und Kassenwart: Heinz Löhlein